Neue Broschüre „Sinti und Roma in Mecklenburg-Vorpommern. Fragen & Antworten“

Die RAA | Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat eine neue Broschüre herausgegeben: Fachkräfte in der Migrationsarbeit, Pädagog*innen, Studierende in der sozialen Arbeit, Mitarbeiter*innen in Behörden und Verwaltungen, Polizei und die allgemeine Bevölkerung des Landes haben nun erstmals eine Handreichung, weiterlesen Neue Broschüre „Sinti und Roma in Mecklenburg-Vorpommern. Fragen & Antworten“

Welchen Sprachstand benötige ich für welchen Aufenthaltsstatus?

Um einen Aufenthaltstitel nach dem Aufenthaltsgesetz zu erlangen oder um eingebürgert werden zu können, müssen die Antragstellenden allgemeine Erteilungsvoraussetzungen erfüllen. Zusätzlich dazu können je nach zu erteilendem Titel auch Nachweise über bestimmte Sprachkenntnisse verlangt werden. Diese unterscheiden sich je nach weiterlesen Welchen Sprachstand benötige ich für welchen Aufenthaltsstatus?

english below Das Gesetz zur Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrechts ist im Bundesgesetzblatt verkündet worden und im Wesentlichen am 31.12.2022 in Kraft getreten. Das Gesetz gewährt Geduldeten unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Erteilung einer auf 18 Monate befristeten Aufenthaltserlaubnis. Dies soll weiterlesen Informationen zum Chancen-Aufenthaltsrecht – Checkliste und Anwendungshinweise sowie mehrsprachige Flyer

Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)

Seit dem 21.08.2019 und seit dem 01.09.2019 sind Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz in Kraft getreten, die in der Mehrzahl Verschlechterungen mit sich gebracht haben. Drei Verbesserungen hat es gegeben: Die Schließung der so genannten BAFöG-Lücke, die Setzung von Freibeträgen bei freiwilliger weiterlesen Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)

Informationsveranstaltung „Iran“