Neue Broschüre „Sinti und Roma in Mecklenburg-Vorpommern. Fragen & Antworten“

Die RAA | Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat eine neue Broschüre herausgegeben: Fachkräfte in der Migrationsarbeit, Pädagog*innen, Studierende in der sozialen Arbeit, Mitarbeiter*innen in Behörden und Verwaltungen, Polizei und die allgemeine Bevölkerung des Landes haben nun erstmals eine Handreichung, weiterlesen Neue Broschüre „Sinti und Roma in Mecklenburg-Vorpommern. Fragen & Antworten“

Welchen Sprachstand benötige ich für welchen Aufenthaltsstatus?

Um einen Aufenthaltstitel nach dem Aufenthaltsgesetz zu erlangen oder um eingebürgert werden zu können, müssen die Antragstellenden allgemeine Erteilungsvoraussetzungen erfüllen. Zusätzlich dazu können je nach zu erteilendem Titel auch Nachweise über bestimmte Sprachkenntnisse verlangt werden. Diese unterscheiden sich je nach weiterlesen Welchen Sprachstand benötige ich für welchen Aufenthaltsstatus?

Neu in den Ukraine-FAQ:

Wie werden Geflüchtete untergebracht und auf die Länder verteilt? Wer aus der Ukraine nach Deutschland kommt, benötigt kein Visum und zunächst auch keinen Aufenthaltstitel. Es gilt die „Ukraine-Aufenthalts-Übergangsverordnung“ des Bundesinnenministeriums. Das heißt: Geflüchtete aus der Ukraine dürfen sich bis zu weiterlesen Neu in den Ukraine-FAQ:

Die Agentur für Arbeit teilt mit:

Ukrainische Kriegsflüchtlinge, denen nach dem 24. Februar 2022 und vor dem 1. Juni 2022 eine Aufenthaltserlaubnis oder eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt wurde und die leistungsberechtigt nach dem AsylbLG waren, konnten zum 1. Juni 2022 in das SGB II wechseln (sog. Rechtskreiswechsel). weiterlesen Die Agentur für Arbeit teilt mit:

Aufnahmeprogramm Afghanistan | برنامه پذیرش برای افغانستان

Die Bundesregierung hat gemeinsamen mit zivilgesellschaftlichen Organisationen ein Bundesaufnahmeprogramm entwickelt, um besonders gefährdeten Afghaninnen und Afghanen und ihren Familien künftig eine Aufnahme in Deutschland zu ermöglichen. Auf folgender Webseite informieren das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Auswärtige weiterlesen Aufnahmeprogramm Afghanistan | برنامه پذیرش برای افغانستان

Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan

Die Bundesregierung hat gemeinsamen mit zivilgesellschaftlichen Organisationen ein Bundesaufnahmeprogramm entwickelt, um besonders gefährdeten Afghaninnen und Afghanen und ihren Familien künftig eine Aufnahme in Deutschland zu ermöglichen. Auf folgender Webseite informieren das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Auswärtige weiterlesen Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan

Unzumutbarkeit der Passbeschaffung bei Erfordernis einer „Reueerklärung“

Das Bundesverwaltungsgericht teilt in einer Presseerklärung  (Nr. 62/2022 vom 11.10.2022) mit: Einem subsidiär schutzberechtigten Ausländer darf die Ausstellung eines Reiseausweises für Ausländer nicht mit der Begründung verweigert werden, er könne einen Pass seines Herkunftsstaates auf zumutbare Weise erlangen, wenn der weiterlesen Unzumutbarkeit der Passbeschaffung bei Erfordernis einer „Reueerklärung“

Informationen zum Arbeiten in Deutschland

Das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern hat Informationen zum Arbeiten in Deutschland für Geflüchtete aus der Ukraine herausgegeben. Den Flyer, den es auf Deutsch, Russisch, Ukrainisch und Englisch gibt, finden Sie auf der Webseite des Wirtschaftsministeriums unter weiterlesen Informationen zum Arbeiten in Deutschland

Muss ich jede Arbeit machen für einen Aufenthaltstitel?

Nein, das ist ausdrücklich nicht so! Wir haben ein Beratungsprojekt, das in solchen Fällen berät: Wenn die Aufenthaltserlaubnis mit dem Arbeitsvertrag zusammenhängt. Wenn der Arbeitsvertrag unverständlich ist. Wenn der Arbeitsvertrag nicht eingehalten wird. Wenn eine Kündigung droht. Wenn der Arbeitgeber weiterlesen Muss ich jede Arbeit machen für einen Aufenthaltstitel?