Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge – NAF4work

Beratung, Weiterbildung und Multiplikatorenschulungen

Die Zielgruppe des Projektes „Netzwerkes Arbeit für Flüchtlinge“ sind seit 2008 Geflüchtete mit mindestens nachrangigem Zugang zum Arbeitsmarkt. Unsere Aufgabe ist es, diese Menschen bei ihrer Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und Multiplikator*innen zu schulen.

Projektmitarbeiter*innen:

Sabine Ziesemer – Seminare und Beratung

N.N. – Organisation, Verwaltung und Finanzen

Telefon: 0385 – 581 57 90 | Email: seminare[at]fluechtlingsrat-mv.de

Der aktuelle Flyer des Projekts: NAF4work-Flyer 12_2022

Das Projekt NAF4work – Netzwerk Arbeit für Geflüchtete in MV im Programm „WIR – Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ zielt darauf ab, den zielgruppenspezifischen Bedarfen von Geflüchteten hinsichtlich ihrer Teilhabe am Arbeitsmarkt in Deutschland Rechnung zu tragen. Zu dieser Zielgruppe gehören Geflüchtete mit Aufenthaltserlaubnis, Personen mit Aufenthaltsgestattung sowie Personen mit einer Duldung, die keinem absoluten Arbeitsverbot unterliegen. Temporäre Arbeitsverbote sind unschädlich.
Besondere Berücksichtigung sollen bei der Durchführung des Programms Personen mit Beeinträchtigung bzw. mit einer Behinderung sowie mit fluchtspezifischen Folgeerkrankungen finden.

Unter der neuen Richtlinie setzt Sabine Ziesemer die Bildungsarbeit im Rahmen des Projektes fort, gibt öffentliche Seminare oder Inhouse-Schulungen zum Ausländer- und Asylrecht sowie zu denRahmenbedingungen beim Zugang zum Arbeitsmarkt. Ihre Kollegin ist Ute Neumann, die die Seminare organisiert und die technische Verwaltung absichert.

Zu den Leistungen unseres Netzwerkes gehören die Kompetenzfeststellung bei Flüchtlingen, gezielte Sprachförderung und Qualifizierung, Hilfestellungen bei Rechts- und Verfahrensfragen, Beratung und Schulung für Arbeitgeber, Personalvermittlung sowie die Begleitung von Flüchtlingen und Unternehmen in der Einarbeitungsphase. Im Casemanagement erhalten die Betroffenen systematische Beratung und durchgängige Betreuung.

Insgesamt fünf operative Partner bringen im NAFplus ihr Know-how aus der Flüchtlingsarbeit, Beratung, sprachlichen und beruflichen Aus- und Weiterbildung, Personalvermittlung, öffentlichen Verwaltung und Arbeitsvermittlung sowie  Wirtschaftsförderung in die Arbeit des Netzwerkes ein. Netzwerkpartner sind die Verbund für Soziale Projekte gGmbH (VSP), der Flüchtlingsrat MV e.V., migra e. V., die Gesellschaft für nachhaltige Regionalentwicklung und Strukturforschung (genres) e.V. und die Agentur der Wirtschaft GmbH. Die Koordination liegt bei der VSP gGmbH.

Der Flüchtlingsrat MV e. V. hat im Jahr 2014 die Aufgabe der Weiterbildung und Multiplikatorenschulung und der Beratung der Akteure am Arbeitsmarkt übernommen.

Mehr Informationen zum Projekt und den Angeboten finden Sie unter
www.naf-mv.de  sowie auf der Seite des koordinierenden Trägers: https://www.vsp-ggmbh.de/nafplus.