Wir freuen uns über Spenden!

Wir verwenden die Spenden landesweit für

• Verfahrens-Kosten. Viele Geflüchtete können sich anwaltliche Vertretung und Gerichtskosten gar nicht oder nur teilweise leisten. Oft gibt es aber nur die Möglichkeit über einen Anwalt das Asyl-Verfahren positiv zu Ende bringen zu können.
  • Übersetzungs-Kosten. Sowohl für die Übersetzung von Dokumenten (Urkunden, Zeugnisse, verfahrensrelevante Beweise der Verfolgung) wie auch für den Einsatz von Sprachmittler*innen bedarf es immer wieder Geld. Nicht in allen Fällen stellen die Behörden Dolmetscher*innen oder gibt es einen Anspruch auf Übersetzungsleistung.
  • Willkommen!-Fonds. Auch für vieles Andere bedarf es Geld: Ein Ausflug in den Tierpark mit den Bewohner*innen einer Unterkunft, ein DNA-Test für die Familienzusammenführung, Bücher für den Sprachunterricht, … und und und …

Bitte geben Sie im Betreff Ihrer Spende an, wie das Geld später genutzt werden soll. Wenn Sie nichts angeben, verwenden wir es für das, was gerade am meisten benötigt wird.

Sollte es Anspruch auf die beantragte Leistung geben, helfen wir dabei, diesen Anspruch auch durchzusetzen.

We are always looking for donations for various things to pay for. For example support for people to afford lawyers, for translations, for activities where newcomers and long term inhabitants meet. We try to spread the money all over Mecklenburg-Vorpommern. So aks us for support of your projects, maybe we can help!

fluratonlinespende

Oder auf dieses Konto überweisen:

Konto des Flüchtlingsrates
IBAN: DE16 3702 0500 0001 1943 02