Fachaustausch über die Lebenssituation von Migrantinnen und geflüchteten Frauen

Gerne hat sich der Flüchtlingsrat M-V an einem Fachaustausch über die Lebenssituation von Migrantinnen und geflüchteten Frauen beteiligt und ist der Einladung der Integrationsbeaufragten Dagmar Kaselitz, von damigra e.V. und von unserem Mitgliedsverein Tutmonde e.V. gefolgt. Im Fokus der Veranstaltung weiterlesen Fachaustausch über die Lebenssituation von Migrantinnen und geflüchteten Frauen

Seminar „Frauen & Flucht“ am 31. Mai 2018 in Schwerin

Bei der Integration gibt es strukturelle und individuelle Chancen und Hürden. Geflüchtete Frauen sehen sich oft einer zweifachen Diskriminierung gegenübergestellt: Sexismus und Rassismus beeinflussen das Bemühen um Akzeptanz, Anerkennung, Selbstorganisation negativ. Was bringen Frauen mit und wie können wir unterstützend weiterlesen Seminar „Frauen & Flucht“ am 31. Mai 2018 in Schwerin

Recht auf Schutz und Respekt für Geflüchtete

Pressemitteilung Neubrandenburg – 14.11.2017 Sechzehn Unterzeichnende fordern die Landesregierung anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tages Gewalt gegen Frauen am 25. November dazu auf, die Lage weiblicher Geflüchteter und weiterer schutzbedürftiger Personen in den Unterkünften zu verbessern und die Hilfestrukturen für Betroffene weiterlesen Recht auf Schutz und Respekt für Geflüchtete

Sexistischer, gewalttätiger Übergriff in Nostorf Horst

Pressemitteilung Besonders Schutzbedürftigen ist besondere Unterstützung zu gewähren. In der Nacht von Dienstag, dem 27.6.2017, auf Mittwoch, dem 28.6.2017, ereignete sich in der Erstaufnahmeeinrichtung Nostorf-Horst ein sexistischer, gewalttätiger Übergriff, der auch zur Anzeige gebracht wurde. Vor einer transsexuellen Frau aus weiterlesen Sexistischer, gewalttätiger Übergriff in Nostorf Horst

Lesung und Diskussion, 21. März 18-20 Uhr, Parchim im Zinnhaus (Boden), Lange Straße 24. Die Amadeu Antonio Stiftung, der Verein Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. laden ein zu einer Lesung aus der Broschüre „Hier weiterlesen Lebenssituationen von einheimischen und geflüchteten Muslim_innen aus Mecklenburg-Vorpommern

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

365 Tage im Jahr, rund um die Uhr kostenfrei erreichbar: Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen. Mehr dazu siehe https://www.hilfetelefon.de/de/startseite/

Flüchtlingsfrauen werden laut! Aktionstour quer durch Deutschland

Im Som­mer 2014 wol­len wir – women in Exile- uns ge­mein­sam mit an­de­ren Flücht­lings­frau­en an ei­nem Pro­jekt des Mu­si­kers Heinz Ratz und sei­ner Band Strom & Was­ser be­tei­li­gen: Auf Flö­ßen wer­den wir vom 14.7. bis 27.8. über Flüs­se und Ka­nä­le weiterlesen Flüchtlingsfrauen werden laut! Aktionstour quer durch Deutschland

Online-Petition „Opferschutz als Pflichtaufgabe“

Der Flüchtlingsrat M-V unterstützt als Erstunterzeichner die Petition „Opferschutz als Pflichtaufgaben“. Sie läuft bis zum 06.01.2015. Die Unterzeichnenden rufen die Verantwortlichen in M-V dazu auf, Schutz, Beratung, Prävention und die Arbeit mit Gewalttätern im Bereich häuslicher und sexualisierter Gewalt langfristig weiterlesen Online-Petition „Opferschutz als Pflichtaufgabe“