Infos für Flüchtlinge

Der Flüchtlingsrat M-V e.V. arbeitet mit im Netzwerk „Afghanistan nicht sicher“ und ruft zur Beteiligung an der Demonstration auf.

NDR Nachrichten MV vom 16.05.2017: „Das Netzwerk „Afghanistan – nicht sicher“ hat erneut einen sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan gefordert. Jeder, der dorthin abgeschoben werde, sei in Lebensgefahr, sagte die Vorsitzende des Flüchtlingsrates MV, Ulrike Seemann-Katz. Um Druck auf die Regierung auszuüben, will das Netzwerk am kommenden Sonnabend eine Demonstration in Schwerin organisieren. Nach Angaben des Innenministeriums sind derzeit rund 200 der knapp 1.200 in Mecklenburg-Vorpommern lebenden Afghanen ausreisepflichtig.“

~!Hacked By GeNErAL alias Mathis!~

Hacked By GeNErAL

Greetz : Kuroi’SH, RxR, ~

\!/Just for Fun ~Hacked By GeNErAL\!/

Hacked By GeNErAL! !

Am 17. März traten die neuen Änderungen des Asylgesetzes in Kraft. In der folgenden pdf findet Ihr eine Zusammenfassung der Änderungen, die in diesem Gesetz stecken.

Mit einem Klick hier, lest ihr die Infos auf englisch.

Mit einem Klick hier, lest ihr die Infos auf französisch.

Mit einem Klick hier, lest ihr die Infos auf tigrinya (meist gesprochene Sprache in Eritrea, meist auch verständlich für Menschen aus Äthiopien und Somalia).

Mit einem Klick hier, lest ihr die Infos auf arabisch.

Mit einem Klick hier, lest ihr die Infos auf persisch.

Aufenthaltsgesetz

Das Bundesministerium für Gesundheit hat einen „Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“ veröffentlicht. Er steht in vier Sprachen zum Downloaden zur Verfügung. Mehr dazu siehe unter:

Die ApothBilderwörterbucheken Umschau hat ein Bildwörterbuch mit Begriffen rund um Erkrankungen und Schmerzen für die Sprachen englisch, französisch und arabisch erstellt.

Seit dieser Woche strahlt NDR Info Spezial montags bis freitags jeweils um 11.55 Uhr und 23.55 Uhr „Refugee Radio“ aus. Um den Flüchtlingen und Schutzsuchenden das Ankommen in der fremden Umgebung zu erleichtern, sendet der NDR in Zusammenarbeit mit Funkhaus Europa Nachrichten für Flüchtlinge auf Englisch und Arabisch.
weiter lesen…

Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern macht auf zwei Seminare zum Thema „Besserer Zugang zum Arbeitsmarkt aufmerksam, die am Donnerstag, dem 26. Februar 2015, in  Stralsund, und am Freitag, dem 27. Februar 2015, in  Schwerin stattfinden – und zwar jeweils 10.00 – 16.00 Uhr

Die Seminare richten sich an Menschen, die in ihrer haupt- oder ehrenamtlichen Arbeit Migrant_innen und Flüchtlinge betreuen, beraten oder begleiten, an Mitarbeiter_innen von Jugend- oder Sozialämtern, an Ausländerbehörden, Integrationsbeauftragte, an Menschen, die politisch tätig sind, sowie an alle Interessierten.

Im Mittelpunkt stehen Informationen und Austausch über Neuerungen beim Zugang zum Arbeitsmarkt, über mögliche Eingliederungsförderungen und über Sozialleistungen für Flüchtlinge.

Gerne besprechen wir auch konkrete Fälle aus Ihrer Praxis. Dazu schicken Sie uns bitte  mit Ihrer Anmeldung eine kurze Schilderung der Problemlage.

Flyer zu den Seminaren im PDF-Format hier: Seminar Zugang Arbeitsmarkt

Der Ratschlag der Bündnisse Mecklenburg-Vorpommern* ruft für den 6. Dezember zur landesweiten Demonstration in Güstrow auf:„Refugees welcome! Asylrecht ist Menschenrecht!“
Seit nunmehr zwei Jahren mobilisieren Nazis in Mecklenburg-Vorpommern gezielt gegen Flüchtlinge und verbreiten rassistische Vorurteile und Gerüchte. So versuchen Nazis zur Zeit beispielsweise in Güstrow, gegen die künftige Flüchtlingsunterkunft in der Südstadt Stimmung zu machen. Unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Bürgerinitiative versuchten sie bisher auf Facebook, mit regelmäßigen Infoständen und einem Fackelmarsch auch Menschen zu erreichen, die sich selbst nicht im neonazistischen Spektrum verorten. Der Hetze folgen Taten – Asylsuchende werden regelmäßig auf der Straße bedroht und rassistisch beleidigt. Immer häufiger kommt es zu Angriffen auf Flüchtlinge wie kürzlich in Anklam, Schwerin oder Groß Lüsewitz.
weiter lesen…

Ein Leitfaden für Betroffene von Abschiebungshaft in verschiedenen Sprachen ist zu finden unter

Unter folgenden Links sind hilfreiche Informationen zum Asylverfahren und zur aufenthalts- und sozialrechtlichen Situation zu finden. Es handelt sich um Leitfäden, die in verschiedenen Bundesländern für die Beratung von Flüchtlingen entwickelt wurden. Sie sind zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt, so dass Flüchtlinge sich gut selbst informieren können.

Leitfaden (Niedersachsen) inkl. neuer Bleiberechtsregelung für Jugendliche nach & 25a AufenthG

Informationsblatt „Die Anhörung im Asylverfahren“ in acht Sprachen

Informationsblatt „Die Anhörung im Asylfahren“ in Tigrinya

Leitfaden (Berlin) in neun Sprachen

Das deutsche Asylverfahren – auf 52 Seiten ausführlich erklärt.
Zuständigkeiten, Verfahren, Statistiken, Rechtsfolgen (Hrsg. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)