Für Frieden und Zusammenhalt – gegen die Angst

Aufruf zu einer Demontration

Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. und die Initiative Schwerin für alle rufen gemeinsam mit über 40 unterstützenden Organisationen und Persönlichkeiten zu einer Demonstration auf. Sie findet statt

am Montag, 21.11.2022
um 18:30 Uhr
in Schwerin.

Dies ist ein Sharepic | Flyer zum Download hier: https://www.fluechtlingsrat-mv.de/221121-flyer-demo/

Die Demonstration startet auf dem Alten Garten und endet auf dem Grunthalplatz am Hauptbahnhof. Die Route führt über die Geschwister-Scholl-Straße über den Marienplatz und die Wismarsche Straße.

Geflüchtete wie auch deren Unterstützer*innen – erhalten derzeit viel Gegenwind. In Bautzen brannte im Oktober eine Flüchtlingsunterkunft, bei uns werden Hakenkreuze an Wände und Schilder geschmiert und in Autos geritzt. Dass der Brandanschlag in Groß Strömkendorf bei Wismar rechtsextrem motiviert war, steht zu vermuten. Auf Telegram-Kanälen wird eindeutig gedroht. Geflüchtete sind jedoch nicht die einzige Zielgruppe rechtsextremer Angriffe. Der Dachverband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG) zeigt sich besorgt über eine sich immer weiter enthemmende Gewaltspirale auch gegenüber der LGTBIQ*-Community.

Ulrike Seemann-Katz: „Wir müssen feststellen, dass die ganze Gesellschaft nach rechts rückt, dass unmenschliche Haltungen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, dass aus Angst um die eigenen Ressourcen vermeintlich einfache Lösungen gesucht und bei den rechten Rattenfängern gefunden werden. Wir wollen zeigen, dass wir nicht allein sind mit unserer Sorge und dass es in der Gesellschaft doch eine Menge Menschen oder Institutionen gibt, die sich mit uns gegen die zunehmende Spaltung der Gesellschaft, gegen die Bedrohung der Demokratie, die auch von außen geschürt wird, wenden möchten.“

Rückfragen: 0172 – 32 44 842 (Ulrike Seemann-Katz)

—————————————————-

Aufruf und Unterzeichnende:

Für Frieden und Zusammenhalt – gegen die Angst

Die Krisen scheinen sich zu überschlagen. Klimakrise, Pandemie, Krieg in Europa, Kriege in der Welt, Energiekrise, Massenmigration – es nimmt kein Ende. Viele sind verunsichert, einige haben Angst, manche nutzen das aus. Dabei leben wir im besten System, das wir je hatten: Demokratie.

Die Grenzen des Sagbaren haben sich verschoben. Verfassungsfeindliche Symbole und Sprüche werden hingenommen.

Es scheint nichts mehr wahr zu sein. Keine Nachricht, deren Gegenteil nicht von irgendwem als wahr deklariert wird. Vor allem in den „sozialen“ Medien wird so gut wie jede Meinung als Wahrheit ausgegeben, und die jeweils andere als Lüge.

Wir wenden uns gegen diese Spaltung der Gesellschaft und meinen:

·        Solidarisch durch die Krisen und Lasten fair verteilen!
·        Humanität zeigen und Geflüchtete aufnehmen!
·        Rechtsextremismus und Rassismus nicht dulden und beim Namen nennen!
·        Demokratie wertschätzen und mitmachen!
·        Spaltung überwinden und Zusammenhalt fördern!

Wir rufen auf zu einer Demo der anderen Art

am Montag, 21.11.2022,
um 18:30 Uhr
in Schwerin, Start: Alter Garten, Ende: Grunthalplatz am Hauptbahnhof

Wir wenden uns gegen jegliche Bestrebungen, Betroffene von Krieg und Krisen gegeneinander auszuspielen. Nationalistische, rassistische oder verschwörungsideologische Äußerungen sowie Verharmlosung von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine werden wir konsequent unterbinden.

Erstunterzeichnende (in der Reihenfolge des Eingangs):

–        Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V.

–        Schwerin für ALLE

–        Schulz e.V.

–        LSVD Queer MV e.V.

–        Roy Rietentidt, LSVD Queer MV e.V.

–        DIE LINKE, Kreisverband Schwerin

–        Netzwerk für Flüchtlinge, Demokratie und Toleranz Parchim e.V.

–        Ernst-Ludwig Iskenius, IPPNW

–        RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

–        BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern

–        BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Fraktion im Landtag M-V

–        BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Nordwest-Mecklenburg

–        queerNB e. V.

–        „Wage Mut!“ Bündnis für Demokratie

–        Andreas Konen, Abteilungsleiter Migration, Malteser Werke gGmbH

–        Caritas im Norden, Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e. V.

–        Horst & Birgit Lohmeyer, GFS – Gemeinsam für Frieden und Solidarität e. V., Jamel rockt den Förster

–        Jana Michael, Integrationsbeauftragte Mecklenburg-Vorpommern

–        Steffi Pulz-Debler, migrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion DIE LINKE MV

–        Bernd Sievers, Vorsitzender des AWO Kreisverband Schwerin-Parchim e.V.

–        AWO Kreisverband Ludwigslust e.V.

–        Sprechergruppe des Aktionsbündnisses für ein friedliches und weltoffenes Schwerin

–        Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie Schwerin

–        Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin (Trägerin des Weltladens)

–        Ina Latendorf, DIE LINKE, MdB

–        Heiko Lietz, Menschenrechtler

–        KISS e.V., Schwerin

–        Reem Alabali-Radovan, SPD, MdB

–        Mandy Pfeifer, SPD, MdL

–        Dagmar Kaselitz, migrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion

–        SPD Schwerin

–        CSD Schwerin e.V.

–        SPD Landtagsfraktion

–        Klub Einblick e.V

–        DGB Stadtverband

–        BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Ludwigslust-Parchim

–        BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Schwerin

–        Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V e.V.

–        Politische Memoriale

–        Schweriner Patenschaftsbüro – Wir sind Paten