STELLENAUSSCHREIBUNG

Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. schreibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle aus:

Berater*in (w/m/d)
mit sehr guten Kenntnissen in einer fluchtrelevanten Sprache, z.B. Persisch oder ukrainisch, russisch oder …, aber auch Englisch sowie Deutsch für eine Teilzeitstelle (75%) am Standort Schwerin.

Deine/Ihre wesentlichen Aufgaben:

• Erstinformation und -beratung für Beschäftigte, die als Geflüchtete nach Deutschland eingereist sind und die einen regulären oder nicht regulären Aufenthaltsstatus haben
  • arbeitsrechtliche Erstinformation und -beratung für Wanderarbeitnehmer*innen aus Drittstaaten
  • aufsuchende Beratung der genannten Zielgruppen
  • Aufbau eines Kontaktnetzwerkes zu staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, die mit Geflüchteten und Drittstaatsangehörigen arbeiten
  • Auswertung und Dokumentation der Beratungsleistungen
  • Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, dem IQ Landesnetzwerk, Arbeitsverwaltungen, Beratungsstellen und anderen Akteur*innen im Themenfeld

Die Beratungsthemen:

•  Arbeitsrechtliche Fragen, wie z.B. Lohn, Kündigung, Urlaub, Arbeitszeiten, Überstunden
  •  Sozialrechtliche Fragen, wie z.B. Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung
  •  Mit dem Aufenthaltsrecht zusammenhängende ausländerrechtliche Fragen im Bereich der Arbeitswelt (Arbeitsmarktzugang)

Wir erwarten:

• Gute Kenntnisse in den o.g. Beratungsthemen
  • Ein abgeschlossenes Studium der Rechts- bzw. Sozialwissenschaften oder Ähnliches
  • Selbständigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit und Flexibilität
  • Engagement für die Rechte von Geflüchteten und Drittstaatsangehörige
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Mobilität
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Identifikation mit den Zielen des Flüchtlingsrates M-V e.V.

Wir bieten:

• Mitarbeit in einem kleinen, engagierten Team
  • Regelmäßige Fortbildungen
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD, bis Entgeltgruppe 10/1

Bewerbungen bitte bis auf Weiteres ausschließlich per Email an naf@fluechtlingsrat-mv.de.
Nachfragen: 0172 – 32 44 842.