Stellenausschreibung

Berater*in (w/m/d) mit sehr guten Kenntnissen in einer fluchtrelevanten Sprache, z.B. Persisch, Ukrainisch, Russisch, oder …, aber auch Englisch sowie Deutsch für eine Teilzeitstelle (75%) am Standort Schwerin

Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

• Erstinformation und -beratung für Beschäftigte, die als Geflüchtete nach Deutschland eingereist sind
  • arbeitsrechtliche Erstinformation und -beratung für Wanderarbeitnehmer*innen aus Drittstaaten
  • aufsuchende Beratung der genannten Zielgruppen
  • Aufbau eines Kontaktnetzwerkes zu staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, die mit Geflüchteten und Drittstaatsangehörigen arbeiten
  • Auswertung und Dokumentation der Beratungsleistungen
  • Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, dem IQ Landesnetzwerk, Arbeitsverwaltungen, Beratungsstellen und anderen Akteur*innen im Themenfeld

Die Beratungsthemen:

• Arbeitsrechtliche Fragen, wie z.B. Lohn, Kündigung, Urlaub, Arbeitszeiten, Überstunden
  • Sozialrechtliche Fragen, wie z.B. Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung
  • Mit dem Aufenthaltsrecht zusammenhängende ausländerrechtliche Fragen im Bereich der Arbeitswelt (Arbeitsmarktzugang)

Was wir erwarten:

• Gute Kenntnisse in den o.g. Beratungsthemen
  • Ein abgeschlossenes Studium der Rechts- bzw. Sozialwissenschaften oder ähnliches
  • Selbständigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit und Flexibilität
  • Engagement für die Rechte von Geflüchteten und Drittstaatsangehörige
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Mobilität
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Identifikation mit den Zielen des Flüchtlingsrates M-V e.V.

Was wir bieten:

• Vergütung in Anlehnung an TVöD, bis Entgeltgruppe 10/1
  • eine (zunächst) befristete Stelle bis zum 31.12.2025 (mit der Option der Verlängerung; wir streben eine mehrjährige Beschäftigung an, vorbehaltlich der Fördermittel)
  • Teilzeit (75 Prozent)
  • Fortbildungen
  • Mitarbeit in einem kleinen, engagierten Team

Bitte schicke uns deine Bewerbung ohne Foto (kurzes Anschreiben und Lebenslauf) in elektronischer Form (in einer PDF-Datei) bis zum 29.02.24 an geschaeftsfuehrung@fluechtlingsrat-mv.de

Bei Rückfragen zur Ausschreibung kannst du dich gerne an Khaled Al Bitar (Projektleiter) unter der Telefonnummer: 0385-5815790 wenden.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung gibst du als Bewerber*in dein Einverständnis, dass deine Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung deiner Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Vorstellungskosten können von uns leider nicht übernommen werden.