Pressemitteilung / Presseeinladung

ab 09:00 Uhr
im Goldenen Saal, im Justizministerium, Puschkinstraße 19-21, 19055 Schwerin

05.05.2023

Flüchtlingsaufnahme ist mehr als Unterbringung. Wir tragen als Gesellschaft Verantwortung für die aufgenommenen Menschen ebenso wie für die aufnehmenden. Der aktuelle Diskurs über die mit der Aufnahme verbundenen Herausforderungen führt nicht selten zur Wegweisung von Verantwortlichkeiten, zum Streit über Zuständigkeiten und das Ignorieren von Bedarfen. Lösungen können so gar nicht gefunden werden.

Vielmehr drängt sich auf, dass dieser Diskurs über die Aufnahme Geflüchteter Vorhaben auf europäischer Ebene durchsetzen soll.

Die Flüchtlingsgipfel auf Bundes- und Landesebene drehen sich bislang vorrangig um Finanzierungsfragen, Belastungen waren ebenso Thema wie die Einrichtung von Arbeitskreisen. Aus der Perspektive der Flüchtlingshilfe wurde dabei höchst selten auf die Lage geblickt, aus dem Blickwinkel der Geflüchteten noch weniger.

Deswegen laden wir landesweit ein. Bitte melden Sie sich bei Ute Neumann unter 0385 – 581 57 90 bzw. verwaltung[at]fluechtlingsrat-mv.de an.

Geplanter Ablauf:

09:00 Uhr           Ankommen mit Kaffee

10:00 Uhr           Eröffnung und Begrüßung, Ulrike Seemann-Katz, Flüchtlingsrat M-V e.V., Übergabe an die Moderation: Mina Schmidt, Berlin

10:10 Uhr           Grußworte, u.a. Jana Michael, Integrationsbeauftragte Mecklenburg-Vorpommern

10:30 Uhr           Input: Gesundheit und medizinische Versorgung – Was sind die praktischen Herausforderungen?, Marie Ortmann, PSZ Neubrandenburg, Nachfragen

11:00 Uhr           Input: Vorklassen und Schulerfolg – Integration durch Segregation?, Pia Schilling, RWI Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung, Nachfragen

11:30 Uhr           Input: Integration und öffentlicher Diskurs – Was bietet der Mediendienst Integration?, Fabio Ghelli, Mediendienst Integration, (Projekt des „Rat für Migration e.V.“), Nachfragen

12:00 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr           Podium: Medien und die Verantwortung im öffentlichen Diskurs, Teilnehmende:

• Michael Seidel, Chefredakteur der Schweriner Volkszeitung
  • Fabio Ghelli, Mediendienst Integration
  • Corinna Pfaff, Geschäftsführerin, DJV Deutscher Journalistenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Anna Hansen, Redakteurin, Katapult MV

14:00 Uhr           Workshops zu den Themen

1. Gesundheit
  2. Schule