Unerwünscht – Drei Brüder erzählen Ihre deutsche Geschichte

Rückblick: Am 1. Juli kamen Mojtaba und Masoud Sadinam zum dritten Mal mit ihrem Buch „Unerwünscht- Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte“ nach Mecklenburg –Vorpommern. Sie begeisterten die mehr als 20 BesucherInnen auf dem Kulturschiff „Minna“ in Boizenburg mit ihrer Lesung und interessanten Gesprächen. Und auch in diesem Jahr geht unser herzlicher Dank an die Autoren, das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V., den Kino-Club Boizenburg e.V. und an das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, die diese Veranstaltung ermöglichten. Wir arbeiten daran ein viertes Mal zu ermöglichen.

Impressionen des Abends:

Das Kulturschiff Minna in Boizenburg
Abends nach der Lesung
Masoud und Mojtaba Sadinam
Hier findet sonst abends ein Schauspiel statt. (2017: Thornton Wilder, Wir sind nochmal davongekommen)
Schon vor dem Wiedersehen freuen wir uns: Grit Schäfer vom Diakonischen Werk M-V und Sylvia Giesler vom Flüchtlingsrat M-V
„Ladeluke“ oder „Ein Stück vom Himmel“
Buchverkauf und Widmungen
Austausch: Was ist aktuell los in M-V? Wie liefen die Lesungen diese Reise?
Die Reihen füllen sich.

Fotos: Grit Schäfer, Ulrike Seemann-Katz, Andreas Katz

Zum Buch:

Die drei Brüder Mojtaba, Masoud und Milad wachsen im Iran der 1980er Jahre als Kinder regimekritischer Eltern auf. Als ihre Mutter bei einer verbotenen Flugblattaktion auffliegt, müssen sie untertauchen und sind monatelang von der Außenwelt abgeschnitten. Bis sie die Flucht wagen und mit Hilfe eines Schleppers im Sommer 1996 mit nichts als einem Koffer illegal nach Deutschland gelangen. Ohne Geld, ohne Papiere und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, landen sie in einem Auffanglager bei Münster. Dann der Schock: Ihr Asylantrag wird abgelehnt, sie werden zu sofortigen Ausreise aufgefordert … .

Wie Mojtaba, Masoud und Milad eine Integration gegen alle Widerstände gelingt, wie ihnen trotz Rückschlägen, bürokratischer Schikanen und eines dramatischen Kampfes gegen die Abschiebung der Sprung aufs Gymnasium und das Einserabitur glückt, und wie sie auch an deutschen Eliteuniversitäten lernen müssen, ihren Weg zu finden, davon berichten sie gemeinsam in diesem Buch.

Aus drei Perspektiven und mit unverwechselbaren Stimmen.

Bewegend wie ein Roman erzählt „Unerwünscht“ so von der Suche nach Heimat und Freiheit und dem Wunsch, dazuzugehören. Es ist die Geschichte eines Flüchtlingsschicksals – vor allem aber eine so noch nicht gelesene Parabel über Brüderlichkeit, Mut und Menschlichkeit.

Mehr Infos unter :