Herzlichen Glückwunsch Jana Michael!

02.02.2022

Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. begrüßt die Berufung der neuen Integrationsbeauftragten des Landes Jana Michael und gratuliert recht herzlich. Wir freuen uns, dass die Geschäftsführerin unseres Stralsunder Mitgliedsvereins Tutmonde e.V., die sich seit Jahren gemeinsam mit uns für die Verbesserung der Lage Geflüchteter und Migrant*innen einsetzt, nun diese wichtige Aufgabe übernehmen darf und auch will.

Es gibt im Land immer noch viele Baustellen, was die Integrationsaufgaben angeht. Integration ist ein Prozess, der alle Seiten einer Gesellschaft betrifft und nicht Anpassung oder Assimilation Neuhinzukommender meint. Auch die Mehrheitsgesellschaft muss sich öffnen und Integration zulassen. Dazu fehlt in Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise ein Integrationsgesetz, das Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Finanzierungswege klärt, wie es in anderen Bundesländern bereits existiert.

Wir freuen uns nicht zuletzt, dass nun eine Mitautorin des von 33 Organisationen und Institutionen unterzeichnete Positionspapiers zum Thema „Gemeinschaftsunterbringung“ Verantwortung übernehmen darf. Wir erwarten, dass dieses Papier jetzt endlich Einfluss auf die Landespolitik und -verwaltung bekommt und hoffentlich weitgehend umgesetzt werden kann.

Zu den Stellungnahmen der Parteien: https://www.fluechtlingsrat-mv.de/gemeinschaftsunterbringung-m-v-positionspapier-und-antworten/7522/