Neue Bewerbungsrunde für das START-Stipendium

Bild: http://www.start-stiftung.de

START ist das Stipendienprogramm für talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte. Mit START werden Jugendliche dabei unterstützt, Potenziale zu entfalten, Bildungsziele aktiv anzugehen und den eigenen Weg zu gehen.

Die Bewerber*innen müssen entweder selbst oder ihre Mutter bzw. ihr Vater nach Deutschland zugewandert sein. Sie müssen im nächsten Schuljahr die 9. oder 10. Klasse besuchen und noch mindestens drei weitere Jahre zur Schule gehen. Weiterhin sollten sie in Mecklenburg-Vorpommern wohnen und Interesse an ihrer persönlichen und schulischen Weiterentwicklung haben, hohe soziale Kompetenz aufweisen und Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Mehr Infos (auch arabisch):

Drei Jahre lang begleitet START die Stipendiat*innen auf ihrem persönlichen und schulischen Weg mit ideeller und finanzieller Förderung. Die materielle Förderung besteht aus einem jährlichen Bildungsgeld in Höhe von 1000 Euro. Die ideelle Förderung umfasst eine individuelle Beratung und Unterstützung durch START-Betreuer*innen, vielfältige Seminare, Exkursionen und Beratungsangebote zur Gestaltung der Bildungsbiographie sowie ein umfassendes Netzwerk von Stipendiaten*innen und Alumni.

Datum:
1. Februar 201815. März 2018

منحة Start – Stiftung لطلاب المدارس من أصول أجنبية (لاجئين و مهاجرين) في ولاية ميكلينبورج-فوربوميرن:
المنحة مخصصة لطلاب المدارس الذين سيكونون مع بداية شهر آب 2018 في الصف التاسع أو العاشر، بغض النظر عن نوع المدرسة و الشهادة المراد تحصيلها.

و من شروط المنحة الأخرى أن يمضي الطالب على الأقل ثلاث سنوات في المدرسة منذ بداية المنحة.
مستوى اللغة الألمانية B1 و المشاركة الاجتماعية الفعالة هي أيضاً من شروط التقدم للمنحة. و يحتاج الطالب المتقدم لرسالة تزكية (توصية) من أحد مدرسيه.

المنحة تتضمن العديد من الفوائد من بينها استشارات و Workshops في مجالات متعددة، مع 1000 يورو دعم مادي لكل سنة دراسية.

الراغبين بالتقديم على هذه المنحة، بإمكانهم في الفترة بين الأول من شباط حتى 15 آذار تقديم طلباتهم على الرابط: www.start-bewerbung.de .

و للحصول على معلومات محددة حول طرق التقديم و آلية الاختيار:
www.start-stiftung.de.
بالتوفيق لجميع طلابنا الأعزاء