Stellenausschreibung Asylverfahrensberatung

Der Flüchtlingsrat Mecklenburg – Vorpommern ist eine unabhängige Menschenrechtsorganisation, die sich in Mecklenburg- Vorpommern, aber auch bundesweit für die Wahrung der Rechte von Geflüchteten einsetzt.

Das Team besteht aus 13 Personen, die durch unterschiedliche öffentliche Fördermittelgeber*innen finanziert werden. Wir haben unsere Geschäftsstelle in Schwerin.

Wir suchen kurzfristig und ab sofort, ein*e Kolleg*in für die Asylverfahrensberatung.

Deine Aufgaben:

Deine wichtigsten Aufgaben in der unabhängigen rechtlichen Beratung von Geflüchteten vor und während ihres Asylverfahrens sind:

• Erläuterung der Bedeutung und des Ablaufes eines Asylverfahrens in Deutschland
  • Anhörungsvorbereitung
  • Erörterung von Schutzmöglichkeiten
  • Erkennen von und Unterstützung bei besonderen Schutzbedarfen
  • Erläuterung des Bescheids und der sich daraus ergebenden Optionen

Darüber hinaus übernimmst du folgende organisatorische Aufgaben:

• Dokumentation
  • Teamarbeit, Mitarbeit an der weiteren Ausgestaltung der Asylverfahrensberatung

Dein Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialpädagogik, Sozialwissenschaft, Rechtswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
  • umfassende Kenntnisse der Theorie, der Methoden und der Praxis Sozialer Arbeit
  • Kenntnisse des Asyl- und Aufenthaltsrechts, der entsprechenden europäischen Richtlinien und Verordnungen, der Genfer Flüchtlingskonvention, etc.
  • Empathie im Klient*innenkontakt sowie Resilienz und die Fähigkeit zu professioneller Abgrenzung
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse; Kenntnisse mindestens einer weiteren Sprache (v.a. Arabisch, Dari, Farsi) sind erwünscht
  • hohes Maß an Selbständigkeit und Organisationsgeschick

Wir bieten:

• eine Vollzeitanstellung (39 h/Woche), Teilzeit möglich
  • Vergütung angelehnt TVöD-B,  im Jahr 2023 wird eine Jahressonderzahlung gezahlt
  • eine offene, freundliche und solidarische Arbeitsatmosphäre
  • Weiterbildungsmöglichkeiten (u. a. Fortbildung, Supervision)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • langfristige Zusammenarbeit und Berufsentwicklungsmöglichkeiten

Die Identifikation mit den Zielen des Flüchtlingsrates setzen wir bei einer Bewerbung als gegeben voraus. Hauptarbeitsort ist Schwerin und Umgebung.

Wir legen Wert auf Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bitte schicke deine Bewerbung ohne Foto (kurzes Anschreiben und Lebenslauf) in elektronischer Form (in einer PDF-Datei) an: seminare@fluechtlingsrat-mv.de.

Vorstellungskosten können von uns leider nicht übernommen werden.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung gibst du als Bewerber*in dein Einverständnis, dass deine Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.