Online-Seminar: Einführung in das Asylrecht

Achtung, das Seminar am 03.03.23 ist überbucht. Anmeldungen sind nur noch für einen Ausweichtermin am Donnerstag, 13.04.2022, möglich.

Bitte beachten Sie die Anmeldemodalitäten und melden Sie sich bis zum 06.04.23 um 11:00 Uhr per Email an: verwaltung[at]fluechtlingsrat-mv.de. Sie erhalten dann den Link zum Seminar. Wir verwenden Zoom als Plattform.

Wir laden herzlich zu einem Online-Seminar „Einführung in das Asylrecht“ ein. Es findet statt

am Freitag, 03.03.2023 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die in ihrer haupt- oder ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit neu mit dem Asylrecht konfrontiert sind. Wer neu in der Betreuung und Begleitung Asylsuchender oder Geduldeter arbeitet, wundert sich oft über seitenlange Bescheide, mit denen weder Geflüchtete noch Menschen in der Sozialarbeit etwas anfangen können.

Das Seminar gibt eine Einführung über die Rechtslage und den Ablauf im Asylverfahren und beantwortet Fragen:

• Wer ist eigentlich für was zuständig?
  • Wie läuft ein Verfahren ab?
  • Wie lese ich Bescheide?
  • Wie kann ich helfen?
  • Wo sind die Grenzen?

Gerne besprechen wir im Seminar auch konkrete Fälle aus Ihrer Praxis. Dazu schicken Sie uns bitte mit Ihrer Anmeldung eine kurze Schilderung der Problemlage.

Referentin: Ulrike Seemann-Katz

Kosten: Das Seminar ist kostenlos.