Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern erhielt Besuch von der UNO-Flüchtlingshilfe

Im Rahmen einer Projektreise durch Norddeutschland besuchte eine Delegation der UNO-Flüchtlingshilfe den Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern.

Ziel der Projektreise der UNO-Flüchtlingshilfe ist es, ausgewählte Projektträger und ihre Arbeit für Geflüchtete in Deutschland vorzustellen.  Gerade vor dem Hintergrund von anhaltenden Demonstrationen und der kippenden Stimmung gegenüber Flüchtlingen in Deutschland ist es wichtig, den Menschen eine Plattform zu geben, die ganz nah dran sind und wissen, wie die aktuelle Situation vor Ort aussieht. Nur so sind jenseits von alternativen Fakten angemessene politische Entscheidungen möglich.

Während des Besuches wurden Themen wie aktuelle Herausforderungen, persönliche Erfahrungen, Erfolge und positive Erlebnisse, aber auch aktuelle Entwicklungen und die Lage vor Ort behandelt. Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern berät Schutzsuchende, Geduldete und anerkannte Flüchtlinge sowie Bürgerkriegsflüchtlinge, haupt- und ehrenamtlich tätige Personen, Vereine und Initiativen, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind. Er organisiert Weiterbildungen und koordiniert und fördert die Vernetzung der haupt- und ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit im Land. Alle diese Aufgaben könnten ohne die Förderung durch die UNO-Flüchtlingshilfe nicht umgesetzt werden.

Foto: UNO-Flüchtlingshilfe | Dank der Besuchergruppe via Insta …

Auch wir bedanken uns für den Besuch! Wir haben uns sehr gefreut, die Menschen, mit denen wir sonst nur telefonieren oder Mails austauschen auch einmal persönlich kennenzulernen.