Seminarangebote

Die nächsten Seminartermine sind:

noch nicht terminiert.

Hinweise zum allgemeinen Anmeldeverfahren: Link

Unabhängig davon können Sie für sich und Ihre Organisation Seminare/Inhouse-Schulungen bestellen. Themen: s.u.

Mehr- bzw. fremdsprachige Seminare des Projekts IQ – Faire Integration MV: Seminarplan 2024.
Diese Workshops und Seminare des Projekts IQ – Faire Integration richten sich an Flüchtlinge und Drittstaatsangehörige. Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Herrn Anas Obeid per E-Mail: ao-iq[at]fluechtlingsrat-mv.de

Weiter unten: Bestellseminare zu unterschiedlichen Themen. Wir kommen zu Euch / zu Ihnen.

Für Aufnahme in den Seminar-Verteiler senden Sie bitte eine Email an: naf[at]fluechtlingsrat-mv.de

Wir bieten Weiterbildungen und Seminare an zur Schulung von Ehren- und Hauptamtlichen in verschiedenen asylpolitischen Fragen und zu unterschiedlichen Themen im Bereich Flucht, Migration und Integration.

Folgende Seminare können Sie bei uns bestellen:
Einführungsseminare für freiwillig Engagierte und hauptamtlich in der Flüchtlingsarbeit Tätige sowie angepasst auch für Schulen/Projekttage.

Die Seminare sind modular aufgebaut und können miteinander kombiniert oder speziell auf Zielgruppen zugeschnitten werden. Generell ist aber zu berücksichtigen, dass die Termine längerfristig im Voraus abzumachen sind.

Asylbewerberleistungen

Dauer: 3 Stunden

Das Seminar führt in das Thema ein. Wer hat welche Ansprüche auf Sozial- und Gesundheitsleistungen? Gibt es Fristen? Wer ist für was zuständig? Wer finanziert?

Asylverfahren

Dauer: 3 Stunden

Das Einführungsseminar behandelt internationales Recht, die Qualifikationsrichtlinie EU, das Asylgesetz und informiert über Zuständigkeiten, Ablauf und Fristen im Asylverfahren.

Aufenthaltsrecht

Dauer: 5 Stunden

Das Seminar führt in das Aufenthaltsrecht ein und behandelt das Aufenthaltsgesetz und die dazugehörige Verwaltungsvorschrift des Bundes.

Auffrischung und Aktualisierungen nach Gesetzesänderungen

Dauer: 1,5 bis 3 Stunden

Das Seminar bietet Auffrischung und Aktualisierung nach Wunsch. Das Seminar richtet sich nicht an Anfänger*innen. Voraussetzung sind Vorkenntnisse.

Flüchtlinge in der Welt, in Europa, in Deutschland, in MV und in …. (konkreter Ort)

Dauer: Tagesseminar/Projekttag oder 2 – 4 Stunden, ggf. auch Vortrag

Das Seminar richtet sich an Jugendliche ab ca. 14 Jahre (9. Schuljahr), kann aber auch für Erwachsene angeboten werden. Man erfährt Zahlen, Daten, Fakten, etwas über die Geschichte der Migration, über Herkunftsländer. Das Seminar beinhaltet Situationsbeschreibungen, Bilder, Spiele, Übungen.

Fluchtursachen (allgemein)

Dauer: Abendseminar, 1,5 bis 3 Stunden

Das Seminar beinhaltet die globalen Faktoren, die zu Migrationsbewegungen führen. Begriffe wie „Migration“ und „Flucht“ werden erklärt und voneinander abgegrenzt. Thematisiert werden u.a. der Ten Point Action Plan der EU und Fragen der Priorisierung von Maßnahmen.

Grenzen des Ehrenamts

Dauer: 1,5 – 3 Stunden

Die Möglichkeiten der Hilfe sind so vielfältig wie die Menschen, die ihrer bedürfen. Niemand kann alles. Bei großem Dank für das Engagement: Manche Hilfe ist schädlich – für die Helfer*innen oder für die Geflüchteten und manchmal für beide. Das Seminar informiert über Grenzen, diskutiert Probleme und Hilfsansätze im freiwilligen Engagement für Geflüchtete.

Herkunftsländer

Dauer: Je Land 1,5 Stunden oder Gesamtüberblick ab 3 Stunden

Nicht für jedes der Herkunftsländer der Asylsuchenden ist unser Bundesland zuständig. Für die häufigsten Fluchtländer werden Fluchtursachen, Anerkennungsquoten, Verfahrensdauer behandelt. Das Seminar kann einzelne Länder beinhalten oder eine Auswahl.

Integration von Geflüchteten

Dauer: 2 bis 4 Stunden

Das Seminar bietet Informationen über den Ablauf eines Asylverfahrens, den Zugang zu Sprache, Bildung, Ausbildung und Arbeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Verfahrens bzw. abhängig vom Aufenthaltsstatus. Es thematisiert gesellschaftliche Teilhabe, individuelle und strukturelle Hürden im Integrationsprozess.

Rechtliche Rahmenbedingungen beim Zugang zum Arbeitsmarkt

Dauer: 3 bis 5 Stunden

Das modular aufgebaute Seminar bietet Informationen zum Kontext Flucht, zum Asylverfahren, zum Status, zu Sozialleistungen, zum Arbeitsmarktzugang und zu Fördermöglichkeiten. Vernetzung und weitergehende Information werden ebenso thematisiert.

Flucht und Behinderung

Dauer: 3 bis 5 Stunden

Das modular aufgebaute Seminar ist im Rahmen der IvAF-Netze (in der vergangenen ESF-Förderperiode) entstanden. Menschen mit Behinderung und Fluchtgeschichte gehören zu der Gruppe der besonders schutzbedürftigen geflüchteten Personen und haben ein Anrecht auf die notwendige medizinische Versorgung und Beratung. Höherrangiges Recht, wie beispielsweise die UNBehindertenrechtskonvention
oder die EU-Richtlinien, verpflichten staatliche Stellen, besonders schutzbedürftige geflüchtete Menschen zu identifizieren und bedarfsgerecht zu beraten und zu versorgen.
Das Seminar informiert über Rechte und Fördermöglichkeiten.

KLIMA MACHT FLUCHT

Dauer: 1,5 – 3 Stunden

Das Seminar informiert über den Klimawandel als Fluchtursache und stellt den Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern her.

Fragen Sie auch gerne nach weiteren Anbietern von Seminaren und Projekttagen in Mecklenburg-Vorpommern.