Ihnen fehlen Argumentationslinien gegen Vorurteile und dumme Sprüche?

You suffered racist violence or violence from Neo-Nazis?

Das Projekt gegen Rechts

unterstützt Initiativen, Veranstaltungen und Demonstrationen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Der Flüchtlingsrat MV e.V. beteiligt sich über das Projekt am Ratschlag der Bündnisse MV und an der Kampagne MV für alle und ist mit vielen verschiedenen Akteuren in MV vernetzt, die sich ebenfalls gegen Rassismus engagieren.

Ziel ist es, Vorurteilen durch Aufklärung entgegenzuwirken, indem vermittelt werden soll, welche Rechte und Pflichten Asylsuchende tatsächlich haben. Gleichzeitig sollen Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe gestärkt werden, indem sie Hintergrundwissen zum Aufenthaltsrecht und Asylrecht erhalten und miteinander vernetzt werden. Wir bieten Fortbildungen uns Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen an. Auch Unterstützung von Projekttagen Schulen fällt in den Bereich dieses Projektes.

UNHCR-Zelttour des Flüchtlingsraters Mecklenburg-Vorpommern 2013 in Schwerin

Zum Projekt gehört die jährliche Zelttour. Für ein paar Tage macht ein original Flüchtlingszelt des UNHCR Station in mehreren Städten im Bundesland und lädt Interessierte ein, sich zu informieren und mit Geflüchteten und Experten ins Gespräch zu kommen.

Die diesjährige Tour fand vom 2. – 13. Mai 2016 statt. Wir waren in Rostock, Wismar, Parchim, Röbel und am Schulzentrum in Bützow. Vorschläge für bestimmte Orte im Frühjahr 2017  nehmen wir gerne entgegen.

Wenn Sie selbst eine Veranstaltung planen und Unterstützung suchen, kontaktieren Sie uns gerne.

Mitarbeiterinnen

Katharina Allendorf  pgr[ä]fluechtlingsrat-mv.de

Verwaltung/ Finanzen/ Organisation
Sylvia Giesler hp [ät] fluechtlingsrat-mv.de